KG Schnapskännchen jeck op jöck mit dem Rad

Am Sonntag, den 20. August 2023 stand die 16. Radtour der KG Schnapskännchen 1936 e.V. an. Treffpunkt für die traditionelle jecke Sommer-Unternehmung war der Franziskushof in Serrest. Susanne und Stefan Radke hießen die kleinen und großen RadfahrerInnen, darunter Mitglieder, SenatorInnen und FreundInnen der KG, um 13.11 Uhr herzlich willkommen. Bereits zum dritten Mal boten sie einen Anlaufpunkt für die KG-Radtour, zum zweiten Mal war der Franziskushof Start- und Endpunkt!

Kurz machten es sich alle gemütlich und erfrischten sich mit einem kühlen Getränk, dann rief Präsident Tom Beys gegen 13.33 Uhr zum Aufbruch.
Die erste Etappe führte die Radel-Schar nach Spiel zum Kapellenhof, dem zukünftigen Zuhause der Familie Lemm. Andrea Lemm empfing die kleinen und großen Jecken im Almstüberl, und es gab ausreichend Zeit für kühle Getränke, nette Gespräche und Hühner-Füttern.
Nach der Übergabe des Dankeschöns für die Gastfreundschaft in Form des Sessionsordens und eines Lebkuchenherzens schwangen sich alle wieder in den Sattel und machten sich auf den Weg nach Welldorf zu Familie Hucko, wo es nicht nur für die kleinen Jecken ein Eis gab.
Schließlich ging es zurück nach Serrest zu Susanne und Stefan Radke. Oliver Berrisch und Florian Breuer sorgten für Köstlichkeiten vom Grill. Dazu gab es Brot und Salate vom KG-Buffet.
Senator und Trompeter Dieter Mainz sorgte im Wechsel mit dem Sangesduo Leo Schwan und Christa Dohmen für einen abwechslungsreichen musikalischen Rahmen.
Tom Beys dankte allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen hatten. Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Breuer und Senatspräsident Jürgen A.C. Kreuzer überreicht er Blumen an Susanne und einen Orden aus dessen Geburtsjahr an Stefan Radke, und alle Anwesenden notierten sich zwei Termine für ein baldiges Wiedersehen in Serrest: am ersten Dezemberwochenende wird es auf dem Vierkanthof wieder einen Weihnachtsmarkt geben – bei den sommerlich-heißen Temperaturen des 20. August noch gedanklich sehr fern. Viel besser vorstellen konnten sich alle die fürs Frühjahr geplante Eröffnung von Sissy’s Hofcafé.

Der Dank der KG geht auf diesem Weg nochmal an die GastgeberInnen, die an diesem sonnigen Tag das gesellige Beisammensein erst möglich gemacht haben.
Nun freut sich die KG, zuständig für Güsten, Welldorf, Serrest und die umliegenden Höfe auf das Wiedersehen beim Ordensfest am 25.11.2023 im Pfarrheim in Güsten.