Gelungener Auftakt zur Jubiläums-Session 2023/24 – Die  KG Schnapskännchen Güsten 1936 e.V. feiert Ordensfest

Mit einem stimmungsvollen und rundum gelungenen Ordensfest startete die KG Schnapskännchen Güsten 1936 e.V. in die Session 2023/24, in der die Gesellschaft ihr 8×11-jähriges Jubiläum feiert.

Vorstandsmitglieder, Aktive und SenatorInnen der Gesellschaft trafen sich im Güstener Pfarrheim, um treue Mitglieder und SenatorInnen zu ehren, neue SenatorInnen zu begrüßen und den neuen Sessionsorden vorzustellen.

Präsident Tom Beys begrüßte die Spender des Jubiläumsordens, Wilfried und Susanne Kaesmacher, und dankte beiden für ihre Bereitschaft, die Finanzierung des Jubiläums-Ordens zu übernehmen, bevor sie die übergroße, von Marion und Bert Reinartz gestaltete Holzversion des Ordens enthüllen durften.

Senatspräsident Jürgen A.C. Kreuzer übernahm es, Entstehungsgeschichte und Symbolik des Ordens zu erläutern, der ein zufrieden dreinblickendes Schnapskännchen zeigt, das auf ein Straßenschild mit dem Schriftzug “Schnapskännchenweg“ weist. Ein ebensolches wird es zukünftig im Neubaugebiet am Güstener Sandweg geben, worüber Kännchen und Gesellschaft sichtlich stolz sind. Auch gibt der Orden Auskunft über das besondere Alter der Gesellschaft: 8×11 Jahre steht im goldenen Lorbeerkranz geschrieben. Schließlich gibt der Orden Auskunft über eine weitere besondere Zahl: das 30jährige Bestehen des Senats.

Wilfried und Susanne Kaesmacher, die mit ihrer Firma KPM Präzisionstechnik noch im Berufsleben stehen, waren dann die ersten, denen der neue Orden überreicht wurde, bevor auch alle anwesenden Aktiven und SenatorInnen ihn erhielten.

Neben der Vorstellung des Sessionsordens standen – nicht weniger wichtig – die Begrüßung der neuen SenatorInnen sowie zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. 

Senatspräsident Jürgen A.C. Kreuzer hatte die Ehre, 28 neue SenatorInnen zu begrüßen. Er zeigte sich hoch erfreut über die große Zahl, sichert doch die Unterstützung der SenatorInnenen quasi das Überleben der Gesellschaft und die Durchführung hochkarätiger Zeltveranstaltungen. 

Geehrt wurden zudem die SenatorInnen, die der Gesellschaft seit 11 und 22 Jahren die Treue halten. 

Die neuen SenatorInnen sind Denise Bremter, Oliver Fischer, Frank Müller, Wilfried Kaesmacher, Lena Schmitz, Laura Schmitz, Lisa Lorenz, Christiane Gottwald, 

Andrea Matzerath, Lukas Kalisch, Dr. Andreas Bäthge, Bärbel Schröder, Tjorven Müller, Rainer Johnen, Willi Frech, Christian Kreuzenbeck, Kalle Kretschmar, Torsten Blum, Timo Stappenbeck, Sascha Runggas, Michael Hühnerbein, Thomas Surma, Bernd Kneuel, Ralf Müdder, Lukas Lorenz, Thomas Hildebrand, Stefan Thiel und Laurin Knaps.

Präsident Thomas Beys, Vorsitzender Jürgen Breuer und Senatspräsident Jürgen A.C. Kreuzer hatten an diesem stimmungsvollen Abend außerdem die schöne Aufgabe, verdiente Mitglieder zu ehren. Ein ganz besonderes Jubiläum feierten in diesem Jahr Toni Schmitz, Stephan Thiel und Jürgen A.C. Kreuzer, die vor 33 Jahren der Gesellschaft beigetreten waren. Sie erhielten ebenso eine entsprechende Ehrennadel wie sieben Mitglieder für 11 und drei Mitglieder für 22 Jahre Vereinszugehörigkeit. Jürgen A.C. Kreuzer wurde ein besonderer Dank zuteil für seine lange Vorstandstätigkeit und seine Verdienste um den seit 30 Jahren bestehenden Senat.

Ein besonderer Dank galt auch Heike Tjarks und Alexander Schmidt für ihren langjährigen Einsatz als Schatzmeisterin und Geschäftsführer. Beide waren im Mai auf eigenen Wunsch „eine Reihe nach hinten getreten“, unterstützen den Vorstand nun mit reduziertem Tatendrang.

Eingebettet waren Ordensvorstellung und Ehrungen in ein flottes Rahmenprogramm. Zum Auftakt präsentierte Jana Derksen von der GKG Fidele Brüder aus Koslar ebenso ihren Tanz wie später Kinderpräsidentin und Solotänzerin Elisa Zimmermann.

Zum Abschluss des offiziellen Teils präsentierte Präsident Tom Beys die Band „Zack!“, die getreu ihrem Motto „Zack! Rockin Fastelovend“ mit zahlreichen Coversongs zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen animierte. Auch zu einer „Karawane“ erhoben sich die Jecken von den Stühlen.

Corinna Spölgen, Carsten Klinkhammer, Christoph Kehren, Ingo Nüsken, Philip Göbbels und Kevin Schumacher sorgten für kölsche Töne und ausgelassene Stimmung und ließen sich zum Glück zu einigen Zugaben bewegen. Zum Dank für diesen besonderen musikalischen Höhepunkt des Ordensfestes sangen die Schnapskännchen für die Band ihr Vereinslied, dann übernahmen wieder die DJs Laurin Knaps und Maxi Keuter, die den gesamten Abend mit passenden Liedern und so manchem Tusch musikalisch bereicherten, das musikalische Zepter und sorgten für tanzfreudige Stimmung.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Mann, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wilfried und Susanne Kaesmacher enthüllten das große Exemplar des Jubiläumsordens, der auf die Highlights der Jubiläumssession verweist, und erhielten als erste den neuen Orden.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Lächeln, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Als neue SenatorInnen begrüßte Senatspräsident Kreuzer im Güstener Pfarrheim Denise Bremter, Oliver Fischer, Frank Müller, Wilfried Kaesmacher, Lukas Kalisch, Dr. Andreas Bäthge, Willi Frech, Christian Kreuzenbeck, Torsten Blum, Timo Stappenbeck, Michael Hühnerbein, Thomas Surma, Thomas Hildebrand, Stefan Thiel und Laurin Knaps. Auf dem Bild fehlen Lena Schmitz, Laura Schmitz, Lisa Lorenz, Christiane Gottwald, Andrea Matzerath, Bärbel Schröder, Tjorven Müller, Rainer Johnen, Kalle Kretschmar, Sascha Runggas, Bernd Kneuel, Ralf Müdder, Lukas Lorenz.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Jecke Ehrungen zum Ordensfest für 11, 22 und 33 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Thomas Blum, Simon Dübbel, Jan Pahl, Niklas Pahl, Sascha Runggas, Christian Schröder und Timo Stappenbeck wurden für 11 Vereinszugehörigkeit geehrt. Brigitte Kieven, Hubert Reinartz und Anne Tetz feiern 22-jähriges Jubiläum. Toni Schmitz, Stephan Thiel und Jürgen A.C. Kreuzer gehören der Gesellschaft bereits seit 33 Jahren an.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Im Haus, Schuhwerk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Geehrt für ihre Treue als SenatorInnen: Jo Radmacher ist seit 22 Jahren Senator der Gesellschaft, Hella Eschweiler, Heinz-Willi Flock, Wolfgang Kurth und Olaf Zimmermann sind seit 11 Jahren Mitglied des Senats. Heike Tjarks und Alexander Schmidt waren auf eigenen Wunsch im Vorstand „eine Reihe nach hinten getreten“, für ihr bisheriges besonderes Engagement erhielten sie ein besonderes Dankeschön.

Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zuständig für die Technik, Musik uns so manchen Tusch: Laurin Knaps und Maxi Keuter