Kinderpräsidentin Elisa führt gekonnt durch Güstener Kindersitzung – Das Festzelt am Sandweg ist prall gefüllt. Tolles Programm für kleine und große Jecken

Nach zwei Jahren Wartezeit, in denen nur digitale Alternativen möglich waren, durfte Elisa Zimmermann zusammen mit ihrem Elferrat viele Kinder und Familien zur Kindersitzung der KG Schnapskännchen begrüßen. Die neun Indianerinnen und zwei Cowboys zogen mit Alaaf und Kamelle ein. Sie boten ein herrliches Bild und sorgten für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Elisa blieb allerdings nicht lange im Indianerkostüm, denn für ihren Solotanz „Top Secret“, für die Polka mit den Funky Tinies und für den Tanz „The Conquest of the Wild West“ der roten und blauen Cowboys mit den Funky Kids hatte sie gleich mehrere Kostümwechsel zu absolvieren.

Die Kinder des Kindergartens St. Walburga Güsten präsentierten in bunt bedruckten Shirts ihren einstudierten Tanz. Die Funky Sweeties der Rot-Weißen Funken entzückten das Publikum als blaue und rote Zwerge mit ihrem Zwergentanz. Auch die zweite Funken-Solotänzerin Sophie brillierte mit ihrem Garde Solo Polka.

Die befreundete KG Schanzeremmele stattete mit Dreigestirn, Kinderpräsident und Kinderelferrat sowie Solotanzmariechen Nele und den Stetternicher Edelsteinen der Kindersitzung einen Besuch ab.

Für komische Unterhaltung sorgte Clown Benny (Benjamin Simmat), der mit allerlei Dingen jonglierte und zur Polonaise durchs Zelt einlud.

Die „Rheinmatrosen Minis“ boten in ihren blau-weiß-roten Matrosenkostümen ein prächtiges Bühnenbild. Das Kinder- und Jugendtanzcorps der Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft von 1903 hatte verschiedene Tänze mit zahlreichen Hebefiguren zu kölscher Musik im Gepäck, und einige kleine ZuschauerInnen ließen sich zum Mittanzen vor der Bühne animieren.

Zum Abschluss luden „Ich & Herr Meyer“, Gewinner des Deutschen Kinderliederpreises 2021 und bekannt aus dem Kika TV, zum Mitsingen und Mitmachen ein. Bei Suche danach, was „Pony Luise“ so alles kann, zeigten sich die Kinder aktiv und äußerst kreativ.

Nach zweieinhalb Stunden hatte der Elferrat so manchen Orden überreicht. Elisa dankte in ihrem Schlusswort besonders Chiara Leonte, die als ehemalige Kinderpräsidentin nun die Organisation der Kindersitzung innehatte.
Alle kleinen und großen Jecken traten müde, aber sichtlich gut gelaunt den Heimweg an.