KG Schnapskännchen startet mit dem Dämmerschoppen in die Zeltsession 2024

Traditionell am Freitagabend drei Wochen vor Weiberfastnacht empfängt die KG, zuständig für Güsten, Welldorf, Serrest und die umliegenden Höfe, stets die befreundeten Gesellschaften und Tanzgarden und am Abend des 19. Januar war es wieder soweit. Fast pünktlich um 19.11 Uhr startete die KG Schnapskännchen im Festzelt am Sandweg in Güsten mit der ersten Zeltveranstaltung in das 8×11-jährige Jubiläumsjahr.

Zum Auftakt des Abends und der Zeltveranstaltungen testeten die „Funky Vibes“ der Rot-Weißen Funken Güsten mit ihrem Tanz „Matrix“ die neue Bühne im Festzelt und begeisterten die gut gelaunte Jeckenschar mit ihrem tänzerischen Können und der erzählten Geschichte.

Die KG Lövenicher Hoppesäck eroberten als erster karnevalistischer Gast die komplette Bühne, kamen sie doch in großer Schar. Präsident Hans-Jürgen Drews präsentierte stolz die „affenstarke“ Tanzgruppe. Prinzessin Birgit II sowie das diesjährige Kinderdreigestirn, am Abend vertreten durch Bauer Leon und Jungfrau Abby, brachten mit ihrem 3-Sessionen-Lied auch einen musikalischen Beitrag mit.

Auch die KG Maiblömche aus Lich-Steinstraß war mit einer großen Abordnung gekommen, die das Dreigestirn mit Prinz Werner Schönen, Bauer Elmar Schumacher und Jungfrau Guido Tirtey begleitete. Maurice Emunds hatte das Tanzmariechen und drei Tanzgruppen im Gepäck: Neben der Showtanzgruppe „Penelope Crew“ schwangen auch die Tanzmüüs und die Minimüüs die Tanzbeine.

Nächster Gast war die GKG Fidele Brüder Koslar. Nach den Tänzen von Tanzmariechen Jana Derksen und der Magic Diamonds lud die Prinzengarde Präsident Tom Beys, Senatspräsident JAC Kreuzer sowie die beiden Vorsitzenden Jürgen Breuer und Stefan Meuser zum Stippefott-Tanz ein.

Ein Gast mit kurzer Anreise war die KG Bretzelbäckere mit Präsident Jan Schiffer. Die beiden Tanzgruppen zeigten sich Dorf-verliebt und im Barbie-Fieber.

Auch die nächsten Gäste konnten sich von der Tanztauglichkeit der neuen Bühne überzeugen. Die Stadtgarde Jülich brachte Jagdfieber ins Festzelt. Der TSC Schwarz-Gelb-Jülich präsentierte gleich zwei Tänze und zeigte nach einer Polka-Homage an ABBA anschließend den Modern Dance im schwarz-orangen Kostüm.

Traditionell nutzt die KG den Dämmerschoppen zur Ehrung eigener Mitglieder.
Überrascht auf die Bühne gerufen zu werden waren in diesem Jahr Claudia Flucht und Guido Schaaps. Tom Beys und Jürgen AC Kreuzer dankten Claudia Flucht für ihre Mitarbeit im überwiegend männlichen Vorstand und für die gelungene Pressearbeit, die die Gesellschaft online und in den Printmedien präsent sein lässt. Guido Schaaps erhielt die besondere Ehrung und den Dank für seine stets tatkräftige Unterstützung im Zeltbau- und Thekenteam.

Begrüßt unter den Gästen wurde auch eine Abordnung der KG Rot-Gold Rödingen.
Der Welldorfer Ortsvorsteher Christian Klems war ebenfalls Gast auf dem Dämerschoppen, seinem Güstener Kollegen Erich Gussen sendete Tom Beys Grüße nach Berlin.
Die KG Schanzeremmele aus Stetternich und die KG Ulk aus Selgersdorf zogen gemeinsam auf die Bühne und boten einen bunten Hintergrund für Tanzmariechen Nele Gierkens und die Showtanzgruppe mit ihrer „Super Marioworld“.
Auch Präsident Willi Sommer und die KG Fidele Brüder Tetz ließen es sich nicht nehmen, die Freunde in Güsten mit einer kleinen Abordnung und Tanzgruppe zu besuchen.

Die Däppstreet Nudeln Hawei reisten mit den Jecken tänzerisch zurück in die Steinzeit. Die Rursternchen präsentierten sich gleich doppelt. Während die Starlights sich engelhaft zeigten, verwandelten sich die Luckystars von grün gekleideten Kobolden zu Töpfen voller Gold.

Zum Abschluss des offiziellen Programms brachte die KG Gevenicher Jekke eine Menge Frauen-Power auf die Bühne: das weibliche Dreigestirn zeigte sich sangessicher, das Tanzbein schwangen die Showtanzgruppe Arabella und die Damentanzgruppe „Die Stiefmütterchen“.

Für das Gelingen des karnevalistischen Abends trug maßgeblich auch Alleinunterhalter Wolfgang Schiffer bei, der gewohnt spontan für so manchen Tusch und musikalische Auflockerung sorgte.