Die KG Schnapskännchen hatte zum Dämmerschoppen eingeladen und viele Gesellschaften folgten der Einladung

Am Freitag, den 27. Januar 2023 startete die KG Schnapskännchen nach zwei ausgefallenen Zelt-Sessionen endlich wieder ihren Zeltkarneval. Das „Zeltbauteam“ hatte in den vorangegangenen Wochen und besonders an den Wochenenden geschufftet, und so konnte die Güstener Gesellschaft ab 19.11 Uhr zahlreiche Aktive und Freunde im geschmückten Festzelt am Sandweg begrüßen.

Der Trommlerchor spielte zur Begrüßung auf, dann folgten viele befreundete Gesellschaften der Einladung der Schnapskännchen und bildeten sich zum Teil gegenseitig ein Spalier für den Auf- oder Abmarsch. Zu Gast waren die KG Fidelio Niederzier, die KG Lövenicher Hoppesäck, die KG Schanzeremmele aus Stetternich, die KG Rot Gold aus Rödingen-Höllen, die GKG Fidele Brüder Koslar, die KG Bretzelbäckere Mersch Pattern, die KG Gevenicher Jecke, die KG Maiblömche Lich-Steinstraß und die KG Fidele Brüder Tetz, außerdem der TSC Schwarz-Gelb Jülich, die Stadtgarde Jülich und die Funky Vibes der Rot-Weißen-Funken Güsten.

Begrüßt wurden alle Gäste von Präsident Tom Beys, Senatspräsident Jürgen AC Kreuzer und Benedikt Ossenkopp. So mancher Orden wurde getauscht.

Allen war die Freude anzumerken, dass man sich endlich wieder gegenseitig besuchen, gemeinsam schunkeln und lachen konnte, und auch die Tänzerinnen und Tänzer zeigten begeistert ihr Können. Für das Wohl aller sorgten das „Theken-Team“ der KG Schnapskännchen sowie „Fritten mit Herz“.

Zum Abschluss des geselligen und kurzweiligen Bühnenprogramms dankte Tom Beys dem Zeltbauteam und der „Theken-Mannschaft“ aus den eigenen Reihen, ohne die die zahlreichen Vorbereitungen und der Abend so nicht möglich gewesen wären. Sein Dank galt ebenso Heike Tjarks, der langjährigen Schatzmeister. Eine besondere Überraschung hatte er für den Geschäftsführer der Gesellschaft zur feierlichen Übergabe bereit. Alex Schmidt hatte den Abend wieder perfekt vorbereitet und die zeitlichen Abläufe genau abgestimmt. Zum Dank für seine vielen Aktionen – meist im Hintergrund – erhielt Alex Schmidt den historischen Orden der KG Schnapskännchen, von dem nur noch wenige Exemplare existieren.

Mit dem Ende des Bühnengeschehens endete aber natürlich noch nicht der Dämmerschoppen. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt und dafür gesorgt, dass das Theken-Team nicht arbeitslos wurde.