Dämmerschoppen 23-01-2026
KG Schnapskännchen startet mit dem Dämmerschoppen in die Zeltsession 2026
Traditionell am Freitagabend drei Wochen vor Weiberfastnacht fand der Dämmerschoppen der KG Schnapskännchen, zuständig für Güsten, Welldorf, Serrest und die umliegenden Höfe, am Abend des 23. Januar statt.
Präsident Tom Beys, Senatspräsident Jürgen AC Kreutzer und Benedikt Ossenkopp begrüßten bei dieser ersten Zeltveranstaltung der Session viele befreundete Gesellschaften und Tanzgarden. Sie kamen allerdings nicht allein auf die Bühne, sondern wurden begleitet von Jülichs Kinderprinzenpaar samt Pagen und Gefolge, ist doch der Kinderprinz Philipp Bartscherer ein Güstener Jung!
Prinz Philipp, Prinzessin Anastasia und die Pagen Felis und Ben hatten zur Begrüßung nicht nur Worte mitgebracht, sondern auch ein Lied mitgebracht.
Erste Gäste waren die KG Fidelio Niederzier und die KG Ulk Selgersdorf, die wie im letzten Jahr gemeinsam ihre Aufwartung machten und zwei tänzerische Geschenke dabei hatten. Präsident Tom Beys nutze den Besuch, um Karl-Heinz Wahn, der sich nach langer Tätigkeit im Jülicher Ring und langjähriger Senatorenschaft in der KG Schnapskännchen aus dem Karnevalsgeschehen zurückziehen wird, eine Urkunde zu überreichen, die ihn zum „großartigsten Fastelovendsjeck von Selgersdorf, Güsten und den umliegenden Höfen“ auszeichnete.
Weitere Gäste des Abends waren:
– die KG Lövenicher Hoppesäck, die wieder mit einer großen Abordnung gekommen war, allerdings krankheitsbedingt mit dezimiertem Dreigestirn,
– die KG Schanzeremmele aus Stetternich samt Showtanzgruppe mit ihrem Tanz „Alice im Wunderland“ und Schanzeremmel-Original Richard Schumacher,
– die Bretzelbäckere aus Mersch-Pattern, die die Tanzgruppen Supernova und Cosmic Fusion mitgebracht hatten,
– die KG Rot Gold Rödingen Höllen, die mit ihrer Tanzgruppe einen rot-weißen Farbtupfer setzten,
– der TSC Schwarz-Gelb Jülich mit der Modern Formation,
– die GKG Fidele Brüder aus Kolar mit Tanzgruppe und Solomariechen,
– die Stadtgarde Jülich, deren City Girls Zirkusflair verbreiteten.
Letzter Gast war schließlich die KG Fidele Brüder aus Tetz samt Showtanzgruppe und Tanzduo Nana und Sayon Camara.
Präsident Tom Beys, Senatspräsident Jürgen AC Kreutzer und Benedikt Ossenkopp dankten schließlich im Namen der KG Schnapskännchen stellvertretend für die aktiven Mitglieder Sylke Breuer und Markus Brabender, und gemeinsam stimmten sie zum Abschluss des offiziellen Teils das Vereinslied der KG an.
Der Dämmerschoppen war so wieder ein gelungener Auftakt in die Zelt-Session mit lieben Freunden.
Für das Gelingen des karnevalistischen Abends trug maßgeblich auch Alleinunterhalter Wolfgang Schiffer bei, der gewohnt spontan für die musikalische Begleitung und Auflockerung sorgte.
